Social Marketing

Keine Marketing-Maßnahme ist günstiger

Werbung auf Facebook

Warum man Facebook auch als Unternehmen nutzen sollte

Facebook ist mittlerweile für über 500 Millionen Menschen die erste Anlaufstelle im Internet. Nur Suchmaschinengigant Google bekommt monatlich mehr Seitenanfragen. Doch die Plattform wird nicht nur von Menschen genutzt, die mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben wollen. Denn obwohl Facebook ursprünglich genau zu diesem Zweck konzipiert wurde, haben auch Firmen und Unternehmen die Macht von Facebook zu schätzen gelernt.

Die Geheimnisse des Social Marketing
Facebook verfügt, wie bereits gesagt, über mehr als eine halbe Milliarde registrierte Nutzerkonten. Selbst, wenn nur hinter der Hälfte davon aktive und echte Nutzer stecken, ist die Plattform dennoch ein riesiger Werbemarkt, den Sie als Unternehmen auf keinen Fall unberücksichtigt lassen sollten. Denn anderswo kommen Sie sonst kaum zu vergleichbarer Aufmerksamkeit. Sie schalten Werbung im Fernsehen, im Radio oder in der Zeitung? Die Menschen schalten entweder um, wechseln den Sender oder blättern weiter. Bei Facebook jedoch verbringt sowieso schon ein Großteil der Jugend ihre Freizeit. Dort wollen die potentiellen Kunden gar nicht weg, sie wollen weder umschalten, noch weiterblättern, noch auf ein anderes soziales Netzwerk wechseln.
Diese Erkenntnis ist beeindruckend, denn noch nie wurde Werbung schlicht geduldet – bis jetzt. Außerdem wird Sie bei Facebook kaum als solche wahrgenommen. Menschen landen auf Ihrem Facebook-Profil und schauen sich die Seite Ihres Unternehmens an. Natürlich erwarten die Menschen dort ein wenig Werbung, was der Grund dafür ist, dass sie nicht als störend empfunden wird. Sie können für einen wesentlich persönlicheren Auftritt sorgen als im Fernsehen. In anderen Medien müssen Sie eine breite Masse an Zuschauern ansprechen und Ihre Werbung dementsprechend massenkompatibel auslegen. Bei Facebook können Sie gezielt auf einzelne Nutzergruppen eingehen. Wenn Sie wollen, können Sie sogar einzelne Anfragen bearbeiten, mit Kunden reden, sie um ihre Meinung bitten oder einfach nur einen kleinen Smalltalk halten, um sich besser mit ihnen zu verstehen.

Wie gestalten Sie Ihre Firmenpräsentation am besten?
Machen Sie nicht den Fehler, Ihre Seite bei Facebook genauso zu gestalten wie Ihre restliche Werbung. Ein gewisser Wiedererkennungswert muss natürlich gegeben sein, allerdings ist Facebook kein Fernseher und keine Tageszeitung. Dies ist der Ort, an dem Sie mit Ihren Kunden in engem Kontakt stehen können. Werden Sie daher ruhig ein wenig persönlicher, sprechen Sie mit Ihren Kunden in einem vertrauten Ton. Behandeln Sie Ihre Facebook-Seite möglicherweise auch ein wenig wie ein Blog, verlinken Sie auf interessante Videos oder Artikel, die mit Ihrer Firma zu tun haben. Facebook ist die Chance, Ihrer Firma eine Persönlichkeit zu geben – nutzen Sie sie.

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